Verknüpfung mit Ihrer Sparkasse

Als Produkt der Sparkassen Finanzgruppe ist es möglich, S-Trust mit dem ePostfach des Online-Bankings zu verknüpfen. Voraussetzung dafür ist es, dass die Sparkasse am S-Trust Programm teilnimmt und somit die entsprechenden S-Trust Einstellungen für ihre Kunden freigibt. Dabei gilt es zu beachten, dass nur ein Sparkassen-Konto mit S-Trust verbunden werden kann, da die Verknüpfung an einen Personenvertrag gebunden ist. Die Verknüpfung ermöglicht es dann, Dokumente aus dem ePostfach direkt in S-Trust zu verschieben. Dabei entsteht automatisch ein Sparkassen Safe in S-Trust, der zusätzlichen Speicherplatz von 100 MB bietet.

Im Nachfolgenden wird aufgezeigt, wie Sie den Verknüpfungsprozess zwischen Ihrem Online-Banking und S-Trust durchführen.

Verknüpfungsprozess im Online-Banking

Um den Verknüpfungsprozess zwischen ePostfach im Online-Banking und S-Trust durchzuführen, muss zunächst die Anmeldung im Online-Banking passieren.

Anschließen findet man im persönlichen elektronischen Postfach die Funktion „S-Trust freischalten“. Diese muss ausgewählt werden, um den Verknüpfungsprozess zu starten und wie im Nachfolgenden dargestellt, durchlaufen werden.

Hinweis: Im NBF gibt es ebenso die Möglichkeit den Verknüpfungsprozess über die S-Trust Einstellungen zu starten.

Die erste Seite des Verknüpfungsprozesses stellt eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen zu S-Trust dar. Mit Klick auf „weiter“, wird der Verknüpfungsprozess weiter fortgesetzt.

Anschließend muss eine TAN zur Identifizierung eingegeben, sodass sichergestellt werden kann, dass niemand sonst Zugriff auf vertraulichen Daten erhält.

Nach erfolgreicher Eingabe der TAN, wechselt der Verknüpfungsprozess vom Online-Banking zu S-Trust.

Sofern schon ein S-Trust Konto besteht, kann sich an dieser Stelle in dieses Konto angemeldet werden. Alternativ kann auch hier ein neues S-Trust Konto erstellt werden.

Nach der Anmeldung in einem S-Trust Konto ist es wichtig, wieder zum Online-Banking zurückzukehren, um den Verknüpfungsprozess erfolgreich abzuschließen. Das kann ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und gilt als erfolgreich verknüpft, sobald sich das nächste Mal im Online-Banking/ ePostfach angemeldet wird.

Sobald der Verknüpfungsprozess erfolgreich beendet wurde, können Dokumente aus dem ePostfach nach S-Trust in den Sparkassen Safe verschoben werden.

Löschen der Verknüpfung

Sollten Sie die Verknüpfung zwischen ePostfach und S-Trust löschen wollen, beachten Sie bitte, dass damit auch der Sparkassen Safe in Ihrem S-Trust Account gelöscht wird und Sie vorher die Dokumente im Sparkassen Safe in den privaten Safe verschieben, damit sie nicht verloren gehen. Um die Verknüpfung zu löschen, müssen Sie in die S-Trust Einstellungen gehen, ggf. die Suchfunktion nutzen und dem Prozess folgen.

Am Ende des Prozesses ist die Verknüpfung gelöscht und der Sparkassen Safe wird nach 30 Tagen in Ihrem S-Trust Account gelöscht. Sie haben auch die Möglichkeit die Verknüpfung endgültig zu löschen und den Sparkassen Safe sofort aus Ihren S-Trust Account zu löschen. Dafür müssen Sie auf „Verbindung endgültig löschen“ klicken.

Nach der endgültigen Löschung der Verknüpfung, wird der Sparkassen Safe auch nicht mehr in Ihrem S-Trust Account angezeigt.