Der S-Trust Passwort-Manager

Der Passwort-Manager von S-Trust ermöglicht es Ihnen Passwörter zu speichern und zu generieren. Dabei können Sie neue Kennwörter hinterlegen oder bestehende Kennwörter importieren. Mithilfe der Autofill-Funktion in S-Trust können Sie sich zudem automatisch auf Webseiten oder in Apps anmelden. Die Funktionsweise der einzelnen Anwendungsmöglichkeiten finden Sie nachfolgend erläutert.

Passwörter speichern und generieren in der mobile App

  1. In der App finden Sie im Bereich Passwörter unten rechts ein +-Zeichen, welches dazu dient ein neues Passwort anzulegen.
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  2. In dem Passwort-Eintrag werden alle wichtigen Informationen hinterlegt sowie die Möglichkeit ein Kennwort erstellen zu lassen.
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  3. Wenn Sie sich für die Möglichkeit ein Passwort zu generieren entscheiden, wird auf Knopfdruck ein Kennwort erstellt, das Sie in dem entsprechenden Eintrag speichern können.
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Passwörter aus anderen Passwortspeichern importieren

Um Passwörter aus einem anderen Passwortspeicher in S-Trust zu importieren, ist es notwendig, dass Sie Ihre Passwörter als CSV Datei aus Ihrem alten Passwortspeicher exportieren. CSV ist dafür ein gängiges Format und wird von den meisten Passwortspeichern unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im FAQ Bereich.

Die CSV Datei kann anschließend über die S-Trust Web App importiert werden. Im Bereich Passwörter finden Sie im Contentbereich rechts die Funktionen Passwörter „importieren“ und „exportieren“. Die Struktur dieser Datei sollte Benutzername, Passwort und Website enthalten.

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Im anschließenden Import-Dialog stehen folgende Funktionen für den Import zur Verfügung:

  • Ansicht der für den Import ausgewählten Passwörter.
  • Spaltenzuordnung ändern: Über die Pfeile können die Spaltenzuordnungen komfortable verändert werden.
  • Erste Zeile ignorieren: Bei Aktivierung dieser Funktion wird die erste Zeile nicht importiert. Enthält die erste Zeile beispielsweise Feldüberschriften sollte diese Option aktiviert werden.
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Passwörter aus S-Trust exportieren

Ihre Passwörter in S-Trust werden als unverschlüsselte CSV-Datei auf Ihren lokalen Computer gespeichert. Wir empfehlen diese Datei nach Verwendung zu löschen. Beim Export können Sie zwischen Trennzeichen "," oder ";" wählen, je nach späterer Verwendung. Wir empfehlen bei Nutzung der deutschen Microsoft Excel Version immer den Export mit „;“ zu wählen. Diese CSV-Datei enthält alle wesentlichen Informationen, die Sie für den Login auf Ihren Anwendungen benötigen. Damit können Sie Ihre Zugangsdaten in andere Applikationen importieren.

Wichtig! CSV-Dateien sind nicht verschlüsselt und können von anderen eingesehen werden. Deshalb sollten Sie die CSV-Datei von Ihrem Gerät löschen, sobald Sie nicht mehr benötigt wird.

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Automatisches Anmelden mit der Autofill-Funktion der mobile App

Mithilfe der Autofill-Funktion können automatisch Passwörter aus der S-Trust App für die Anmeldung auf anderen Webseiten oder Apps abgerufen werden. Hierzu ist es notwendig, dass in den S-Trust Einstellungen unter „Mein Konto“ im Bereich „Sicherheit“ die Passwort-Autofill Funktion aktiviert ist.

Zusätzlich muss auch in den Smartphone Einstellungen das „Automatisch ausfüllen“ aktiviert sowie ebenfalls S-Trust ausgewählt werden.

Bei iOS Betriebssystemen können Sie unter „Einstellungen“, „Passwörter“und „automatisches Ausfüllen“ S-Trust aktivieren.

Mit Android-Betriebssystemen werden Sie nach der Aktivierung der Autofill-Funktion in S-Trust direkt in die entsprechenden Smartphone-Einstellungen weitergeleitet, um auch dort das automatische Ausfüllen zu aktivieren.

Ansonsten ist die Einstellung für das automatische Ausfüllen bei Android unter „System/ Verwaltung/ weitere Einstellungen“, „Sprache & Eingabe“ und „erweiterte Einstellungen“ zu finden.

Im Video sehen Sie, wie die Anmeldung über S-Trust in einer anderen App funktioniert.

Passwörter direkt bei Registrierungen in S-Trust speichern mit der mobile App

  1. Wenn Sie sich für neue Webseiten registrieren möchten, können Sie Ihre Zugangsdaten direkt in S-Trust speichern. Rufen Sie dazu die entsprechende Registrierungsseite auf und klicken Sie in das Feld zur Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse.

    Hinweis: Voraussetzung für diese Funktion ist, dass die Autofill-Einstellungen aktiviert sind.

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  2. Klicken Sie anschließenden auf das Schlüsselsymbol in der Tastatur, wählen S-Trust aus und melden Sie sich bei S-Trust an.

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  3. S-Trust sucht zunächst Einträge zur aufgerufenen Webseite. Sollten keine Einträge vorhanden sein, kann über das Plus-Zeichen unten rechts ein neuer Eintrag hinzugefügt werden. S-Trust speichert dann gleich schon die URL der aufgerufenen Webseite in dem Eintrag ab. Alle noch fehlenden Infos können dann einfach ergänzt und gespeichert werden.

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Automatisches Anmelden im Browser mit der Web App

Auch mit der Web App haben Sie die Möglichkeit sich automatisch auf anderen Webseiten mit Ihren in S-Trust gespeicherten Zugangsdaten anzumelden. Hierfür benötigen Sie eine entsprechende Browser Erweiterung.

Um die Browser Erweiterung nutzen zu können, benötigen Sie einen S-Trust Account. Falls Sie noch keinen S-Trust-Account haben, registrieren Sie sich einfach unter https://app.s-trust.de/app/#/registrieren. Anschließend muss die Erweiterung einmalig im Browser installiert werden. Die Browser Erweiterung gibt es derzeit für Chrome, Edge, Firefox und Safari.

Mit der Browser Erweiterung können Sie ebenso neue Passworteinträge direkt in S-Trust speichern oder bestehende Passworteinträge bearbeiten sowie löschen. Bei Registrierungen auf Webseiten greift zudem die Auto-Save Funktion, wodurch ein neuer Passworteintrag mit den vergebenen Zugangsdaten automatisch generiert wird und direkt in S-Trust gespeichert werden kann. Um die Logout-Zeit Ihren Bedürfnissen anzupassen, haben Sie die Möglichkeit in den Einstellungen der Browser Erweiterung zwischen verschiedenen Zeitintervallen zu wählen.

Die Browser Erweiterung unterstützt zudem die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung in S-Trust. Einfach unter https://app.s-trust.de/app/#/login einloggen und aktivieren.

Verwendung der Browser Erweiterung mit der Web App

  1. Nach der Installation der Browser Erweiterung erscheint das S-Trust Symbol oben rechts in der Browser Leiste. Es ist grau hinterlegt, wenn Sie nicht in Ihrem S-Trust Konto angemeldet sind.

  2. Bei Anmeldung auf einer Webseite, klicken Sie auf das S-Trust Symbol, woraufhin ein Pop-up erscheint.

  3. Melden Sie sich über das Pop-up bei S-Trust an, um die Zugangsdaten für die entsprechende Webseite abzurufen.

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  4. Nach dem Anmelden in S-Trust, wird dort direkt nach der entsprechenden Webseite gefiltert und die Ergebnisse angezeigt. Setzen Sie den Haken bei „E-Mail-Adresse merken“, um diese nicht bei jeder Anmeldung eingeben zu müssen.

  5. Wählen Sie den Eintrag in S-Trust aus und klicken Sie rechts auf die 3 Punkte, um „Ausfüllen“ auszuwählen.

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  6. Anschließend werden die in dem S-Trust Eintrag gespeicherten Zugangsdaten automatisch in der Anmeldemaske der aufgerufenen Webseite eingetragen.

  7. Sie können sich nun anmelden ohne manuelle Eingabe Ihrer Zugangsdaten.

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Passwort-Manager

Ein Passwort-Manager ist ein digitaler Ort, an dem persönliche Kennwörter sicher generiert und gespeichert werden. Um einen Passwort-Manager zu nutzen, wird ein persönlicher Account benötigt, der ebenfalls durch ein Passwort geschützt wird und in dem alle persönlichen Passwörter verwaltet werden. Die Hauptfunktionen eines Passwort-Managers ist es, Kennwörter zu generieren und aus dem Passwort-Manager abzurufen, um automatische Anmeldungen auf Webseiten und Apps durchzuführen, sodass eine manuelle Eingabe von Zugangsdaten nicht mehr notwendig ist.

Ja, Passwort-Manager schützen durch Verschlüsselungen die sensiblen Daten und helfen Passwörter strukturiert und sicher aufzubewahren.

S-Trust bietet neben dem Passwort-Manager auch eine Dokumentenverwaltung, mit der auch wichtige Dokumente sicher verwaltet und gespeichert werden können.

Es sollte stets auf die AGB sowie Datenschutzhinweise geachtet werden. Auch Informationen zum Serverstandort helfen, um zu wissen, wo die eigenen Daten gespeichert und verarbeitet werden.

Bei S-Trust werden Ihre Daten nach dem Stand der Technik geschützt und in ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland verarbeitet.

Oft gibt es verschiedene Abo-Modelle eines Passwort-Managers, die sich anhand der Passwortkapazitäten unterscheiden. Damit sind kostenlose Varianten nicht unbedingt unsicherer als kostenpflichtige Passwort-Manager. Hier empfiehlt es sich, weitere Informationen zur Sicherheit vom Anbieter einzuholen.

S-Trust ist in der Basisversion kostenlos, bietet aber auch in dieser Variante die höchsten Sicherheitsstandards - auf Wunsch inklusive Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Die meisten Passwort-Manager eignen sich sowohl für Windows als auch Mac sowie Android und iOS. Genauere Informationen sollten vorher eingeholt und ggf. beim Anbieter angefragt werden.

Passwort-Manager verschlüsseln (normalerweise) die Daten Ihrer Nutzer. Daher können die Daten der Nutzer (normalerweise) nicht eingesehen werden. Lohnenswert ist hier ein Blick in die AGB und Datenschutzerklärungen des jeweiligen Anbieters. Auch der Standort des Cloud-Dienste-Anbieters und der Server geben Auskunft darüber, welchem Datenschutzrecht die Daten unterworfen sind.

Bei S-Trust verwenden wir die Zero Knowledge Technologie, was bedeutet, dass nur der Nutzer selbst seine Daten einsehen kann. Im Falle des Verlustes von Zugangsdaten sowie des Wiederherstellungscodes, können S-Trust Accounts und die darin befindlichen Daten auch nicht mehr wiederhergestellt werden.

In Webbrowser aktivierte Passwort-Manager agieren eigenständig, sobald sie einmal eingerichtet wurden. Da Browser komplexe Programme sind, die das Sicherheitsthema nicht mit höchster Priorität behandeln, können Zugangsdaten relativ einfach von Schadsoftware extrahiert und somit von einem Angreifer missbraucht werden.

Im Gegensatz dazu ist die Nutzung eines Passwort-Managers sicherer, da es neben dem eigenständigen Masterpasswort die Möglichkeit gibt, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Zudem kann der Passwort-Manager über verschiedene Browser und Endgeräte verwendet werden und gewährleistet so, dass Sie jederzeit von überall auf Ihre Kennwörter zugreifen können.

Ja, die meisten Passwort-Manager bieten eine Export- und Importfunktion an, über die CSV Dateien generiert werden, die wiederum in anderen Passwort-Manager importiert werden können.

Auch bei S-Trust bieten wir den Import von CSV Dateien an, um Passwörter schnell hinterlegen zu können. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Legen Sie am besten gleich los und speichern Sie Ihre ersten Passwörter und Dokumente in Ihrem S-Trust Account!