Besuchen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser die Seite https://app.s-trust.de/app/#/registrieren und registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort. Sie werden Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geleitet. Wenn Sie bereits registriert sind, können Sie sich über https://app.s-trust.de/app/#/login in der Web Anwendung anmelden.
Die mobile Apps für iOS und Android finden Sie in den entsprechenden App Stores.
Während der Registrierung erhalten Sie einen Bestätigungscode per E-Mail. Der Code ist nur während Ihrer aktuellen Browsersitzung für 30 min gültig. Wenn der Browser geschlossen wird, geht die Sitzung verloren und Sie müssen den Vorgang erneut abschließen.
Wenn Sie ein Upgrade durchführen möchten, weil Ihnen die das Passwortkontingent oder der Speicherplatz nicht ausreicht, besuchen Sie https://app.s-trust.de/app/#/upgrade , um das Abo-Upgrade durchzuführen.
Wählen Sie Ihren gewünschten Kontotypen aus und fahren Sie mit der Eingabe und Bezahlung fort. Dieses Upgrade Ihres Accounts wirkt sich auf alle Applikationen aus, auch auf die App. Ein Upgrade in den App Stores ist nicht möglich.
Die «Login ohne Internet-Verbindung» ermöglicht es Ihnen, Passwörter/Login-Daten verschlüsselt auf Ihrem Smartphone zu speichern und ohne Internet-Verbindung zu nutzen. Um diese Funktion einzurichten, müssen Sie diese in den S-Trust-Einstellungen einmalig aktivieren (mit Internetverbindung).
Aktivieren Sie zuerst die Funktion «Passwörter verfügbar ohne Internet-Verbindung» in den S-Trust-Einstellungen
Sie können nun die Funktion «Login ohne Internet-Verbindung nutzen»
Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass Sie beim «Login ohne Internet-Verbindung» keine neuen Passwörter hinzufügen oder bestehende Passwörter editieren können.
Die verschlüsselte Kopie Ihrer Passworteinträge wird automatisch aktualisiert, wenn Sie sich das nächste Mal mit Internet-Verbindung in den S-Trust einloggen.
Für iPhone-/iPad-Nutzer
Um Touch ID für die Anmeldung in Ihrem S-Trust-Account zu nutzen, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
Für Benutzer eines Android-Telefons
Um Fingerprint Authentication für die Anmeldung in Ihrem S-Trust-Account zu nutzen, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
Als Sparkassenkunde haben Sie die Möglichkeit, S-Trust mit dem elektronischem Postfach Ihres Bankkontos zu verknüpfen und Kontoauszüge oder wichtige Dokumente direkt in S-Trust zu verschieben. Bei Bedarf können Sie diese Dokumente auch mit weiteren Personen teilen. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Institut an S-Trust teilnimmt und dass Sie die Verknüpfung eingerichtet haben. Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung der Verknüpfung finden Sie hier.
Falls Sie nicht wollen, dass S-Trust im Hintergrund aktiv bleibt, gehen Sie folgendermaßen vor:
Um Ihren Account zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:
Sie können nun ein neues Passwort festlegen, um wieder Zugriff auf Ihren Account zu erhalten.
HINWEIS:
Sofern zuvor aktiviert, ist Ihre mTAN-Authentifizierung nun deaktiviert. Bitte beachten Sie, dass es in S-Trust NICHT möglich ist, Ihr Passwort zurückzusetzen oder Ihnen einen Wiederherstellungscode für Ihren Account zuzusenden. Ohne Ihr Passwort oder Ihren Wiederherstellungscode gehen Ihre Daten unwiederbringlich verloren. Daher ist es wichtig, den Wiederherstellungscode sicher aufzubewahren.
Um Ihren Account zu löschen, befolgen Sie die nachstehenden Schritte:
Wichtige Hinweise:
Wenn Sie Ihren S-Trust-Account löschen, werden alle darin gespeicherten Dateien und Passwörter unwiederbringlich gelöscht.
Falls Sie ein Mitglied/Administrator eines oder mehrerer Team Safes sind, müssen Sie diese alle verlassen/löschen, bevor Sie Ihren S-Trust-Account löschen können.
Eine Funktion für den sicheren Dateiversand ist automatisch in Ihrem S-Trust-Account integriert. Um sie zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:
Im Web-Interface:
Auf einem iOS-/Android-Gerät:
S-Trust kann mit der iOS App "Dateien" verknüpfen. Auf dem Smartphone gespeicherten Daten können somit in S-Trust importiert werden. Weiterhin gibt es die Scan-Funktion. Ebenso können Anlagen aus E-Mails direkt hochgeladen werden. Detaillierte Informationen zur Dokumentenverwaltung finden Sie hier.
Wenn die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert wird, muss jeweils beim ersten Login in der App ein Code eingegeben werden, bei den weiteren Login auf dem gleichen Gerät wird die 2-Faktor-Authentifizierung mit dem DoubleSec gehandhabt. Das heißt, bei jedem weiteren Login wird automatisch ein DoubleSec-Wert berechnet, welcher äquivalent zum SMS-Code ist. Während nur der Benutzernamen sowie das Passwort eingegeben wird, wird im Hintergrund eine automatische 2-Faktor-Authentifizierung durchgeführt. Somit bietet DoubleSec das gleiche Sicherheits-Level wie eine manuelle Eingabe.
Wenn Sie keine SMS erhalten, so kann dies mehrere Ursachen haben:
Passwortkategorien ermöglichen es Ihnen, Ihre Passworteinträge nach Ihren Bedürfnissen zu ordnen.
Zuweisung oder Erstellung neuer Passwortkategorien:
Bearbeiten von Passwortkategorien:
Nutzen Sie bitte die Webversion an Ihrem PC oder Mac mit einem aktuellen Browser. Im Bereich Passwörter finden Sie im Contentbereich rechts die Funktionen Passwörter importieren und exportieren.
Um Passwörter aus anderen Passwortspeichern zu importieren, müssen sie zunächst als CSV Datei in der entsprechenden Anwendung exportiert werden. Dazu über die Export-Funktion die Passwörter als CSV exportieren. Die erstellte CSV sollte mind. diese Felder beinhalten: Benutzername, Passwort und Webseite.
Importieren:
Für den Import wählen Sie bitte eine CSV-Datei mit folgender Struktur aus: Benutzername, Passwort, Website. Im anschließenden Import-Dialog stehen diese Funktionen für den Import zur Verfügung:
Über die Funktion „Importieren“ werden die Passwörter importiert. Der Import sollte anschließend stichprobenartig überprüft werden.
Wichtig!
CSV-Dateien sind nicht verschlüsselt und können von anderen eingesehen werden. Deshalb sollten Sie die CSV-Datei von Ihrem Gerät löschen, sobald Sie nicht mehr benötigt wird.
Exportieren:
Ihre Passwörter in S-Trust werden als unverschlüsselte CSV-Datei auf Ihren lokalen Computer gespeichert. Wir empfehlen diese Datei nach Verwendung zu löschen. Beim Export können Sie zwischen Trennzeichen "," oder ";" wählen, je nach späterer Verwendung. Diese CSV-Datei enthält alle wesentlichen Informationen, die Sie für den Login auf Ihren Anwendungen benötigen. Damit können Sie Ihre Zugangsdaten in andere Applikationen importieren.
---------------------------X------------------------DOPPELT???------
Wichtig! CSV-Dateien sind nicht verschlüsselt und können von anderen eingesehen werden. Deshalb sollten Sie die CSV-Datei von Ihrem Gerät löschen, sobald Sie nicht mehr benötigt wird.
Damit die Passwörter automatisch eingetragen werden können, muss die Autofill-Funktion aktiviert sein. Die Voraussetzung dafür ist wiederum, die Aktivierung des biometrischen Verfahrens, also die Touch oder Face ID. Die Aktivierung des biometrischen Anmeldeverfahrens ist deshalb notwendig, da für die Eintragung der Benutzernamen und Passwörter in die Inputfelder eine Funktion aus dem Betriebssystem des Smartphones benutzt wird. Passwörter können also nur automatisch eingetragen werden, wenn Touch oder Face ID am Smartphone vorhanden ist und dies in S-Trust auch aktiviert ist. Wenn das biometrische Verfahren nicht aktiviert ist, können Sie S-Trust als Passwort Speicher nutzen und damit die Passwörter verwalten, ablegen, speichern und anschauen.
Um die Autofill-Funktion im Browser nutzen zu können, müssen Sie die entsprechende Browser Erweiterung aus den jeweiligen Stores installieren. Die Links zu den Stores finden Sie hier.
Nachdem Sie die Browser Erweiterung installiert haben, erscheint das S-Trust Symbol in der Browserleiste. Es ist grau hinterlegt, wenn Sie nicht in Ihrem S-Trust Konto angemeldet sind. Durch Klick auf das Symbol können Sie sich über die Browser Erweiterung in Ihrem S-Trust Konto anmelden. Anschließend werden Ihre gespeicherten Einträge angezeigt oder ggf. schon gefiltert, wenn Sie sich bereits auf einer Webseite mit Anmeldemaske befinden. Mit Hilfe der Funktion „Ausfüllen“ werden Ihre gespeicherten Daten direkt in die Loginfelder übertragen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sobald Sie sich mit der Browser Erweiterung auf einer Website einloggen möchten, wird nach der Anmeldung in der Erweiterung nach der entsprechen Website gesucht und gefiltert. Werden dort nach Anmeldung keine Ergebnisse vorgeschlagen, lösen Sie den Filter oben links, sodass all Ihre Passworteinträge angezeigt werden. Suchen Sie den richtigen Eintrag und wählen ihn aus, um die hinterlegten Daten im Browser automatisch einzufügen.
Die AutoFill-Funktion erleichtert Ihnen die Anmeldung auf all Ihren Websites ohne sich jedes einzelne Passwort merken zu müssen. Detaillierte Schritt für Schritt Anleitungen, zur Einrichtung der Funktion finden Sie hier.
S-Trust ist die perfekte App, um Passwörter und Dokumente sicher und komfortabel digital zu verwalten. S-Trust soll das Leben einfacher machen und Ihnen als Nutzer ein rundum gutes Gefühl der Sicherheit geben. Durch einfache und komfortable Verwaltung Ihrer Passwörter und Dokumente haben Sie mehr Zeit, für die angenehmen Dinge des Alltags.
S-Trust schützt vertrauliche Daten, Dokumente und Passwörter und bündelt sie übersichtlich und komfortabel an einem einzigen sicheren Speicherort auf Servern im ISO27001 zertifizierten Rechenzentrum der DSV IT Service GmbH in Deutschland. Dabei kommen modernste Sicherheits- und Verschlüsselungstechnologie zum Einsatz. S-Trust bewahrt Ihre Passwörter an einem Ort verschlüsselt auf und erstellt auf Knopfdruck extrem sichere Passwörter. Sie müssen sich nie wieder komplizierte Passwörter ausdenken oder merken. S-Trust schafft Ordnung, organisiert wichtige Unterlagen und sorgt in allen Notfalllagen vor. So haben Sie und Ihre ausgewählten Vertrauenspersonen jederzeit und überall Zugriff auf wichtige Dateien und Passwörter.
S-Trust ist von überall aus zugänglich und hält Ihre vertraulichen Daten in Echtzeit parat – ob auf dem Smartphone, Tablet, im Web oder in der Desktop Anwendung.
Ja, auch wenn Sie Kunde oder Kundin einer anderen Bank sind, können Sie S-Trust nutzen. Für die Registrierung ist nur eine gültige E-Mail-Adresse nötig.
Sparkassen-Kunden erhalten bei Abschluss eines Pro-, Silber- oder Gold-Abos Sonderkonditionen.
S-Trust sichert die digitale Identität seiner Nutzer – Sie haben die alleinige Kontrolle und den Zugang zum Dokumenten- und Passwort-Manager. Komfortabel und sicher, können Sie auch ausgewählte Vertrauenspersonen zugangsberechtigen.
Die Daten werden auf Servern in Deutschland im ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum gespeichert.
Verschlüsselung
Mit einer Auswahl von hochsicheren und weltweit anerkannten Verfahren verschlüsselt S-Trust alle Kundendaten. Die zur Entschlüsselung notwendigen Schlüssel werden mittels PBKDF#2 (RFC 2898) direkt aus Ihrem Passwort berechnet. Ihr S-Trust-Online-Speicher ist damit vor bösartigen Hackern geschützt.
Langfristige Sicherheit
Als kryptografische Standards werden AES-256 und RSA-2048 eingesetzt. Diese Verschlüsselungsverfahren sind so ausgelegt, dass sie langfristig einen sehr hohen Schutz bieten.
Doppelter Schutz während der Übertragung
S-Trust verschlüsselt Ihre Daten beim Datentransport zweifach. Neben der Transportverschlüsselung (HTTPS) werden Ihre Daten auch mit AES-256 verschlüsselt. Die doppelte Verschlüsselung stellt einen umfassenden Schutz wichtiger Daten sicher, wodurch sie auch geschützt bleiben, falls der HTTPS-Schutz angegriffen würde. Die zusätzliche Verschlüsselung schützt speziell vor Man-in-the-Middle-Attacken (MitM) – zum Beispiel in Internet-Cafés oder am Flughafen.
Zusätzlicher Schutz durch SMS-Code
Zum erweiterten Schutz Ihrer Daten bieten wir Ihnen ein zweistufiges Login-Verfahren (mobile TAN), das auch bei Online-Banking-Lösungen zum Einsatz kommt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, erhalten Sie bei jedem Login einen zusätzlichen Login-Code per SMS. So bleibt Ihr S-Trust-Konto selbst dann geschützt, wenn jemand Ihre Login-Daten ausgespäht haben sollte.
S-Trust bietet die Möglichkeit, wichtige Dokumente mit Familienangehörigen in einem Team Safe zu teilen oder in Notlagen berechtigte Vertrauenspersonen auf Dokumente und Passwörter zugreifen zu lassen. Mit dem S-Trust Notfallzugriff können wichtige Dokumente und Passwörter Vertrauenspersonen zugeordnet werden. Diese können dann im Falle der Handlungsunfähigkeit auf entsprechende Daten zugreifen.
Der Wiederherstellungscode ist ein Dokument mit einem 36-stelligen Code, der es Ihnen ermöglicht, auf Ihren Account zuzugreifen, falls Sie Ihr Passwort vergessen haben. Nach Eingabe des Wiederherstellungscodes haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort zu vergeben. Sie erhalten den Wiederherstellungscode im Registrierungsprozess und können ihn innerhalb der Anwendung in den Kontoeinstellungen jederzeit einsehen. Lesen Sie hier nach, wie Sie Ihren Wiederherstellungscode abrufen können. Es ist äußerst wichtig, dass Sie eine Kopie Ihres Wiederherstellungscodes ausdrucken und an einem sicheren Ort aufbewahren, denn ein Bestandteil unserer Sicherheitsmaßnahmen ist es, dass wir keinen Zugriff auf Ihr Passwort oder Ihren Wiederherstellungscode haben. Daher können wir Ihren Account nicht zurücksetzen, falls Sie beides verlieren sollten. Ohne den Wiederherstellungscode oder eine gültige Benutzername-Passwort-Kombination gehen Ihre Daten unwiederbringlich verloren und der Account kann nur noch gelöscht werden.
Der Notfallzugriff hilft Dritten, im Fall Ihrer Handlungsunfähigkeit oder Ihres Todes schnell und einfach auf wichtige Dokumente und Login-Daten aus S-Trust Zugriff zu erhalten. Diese Funktion muss durch den S-Trust-Benutzer in der Web-App eingerichtet und aktiviert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Nur die Vertrauensperson für den Aktivierungscode kann mit diesem den Notfallzugriff auslösen. Die Empfangsberechtigten erhalten erst nach der Eingabe des Aktivierungscodes und dem Ablauf der Sperrfrist Zugriff auf Ihre Daten. Die Vertrauensperson für den Aktivierungscode und der Empfangsberechtigte können dieselbe Person sein, müssen es aber nicht. Je nach S-Trust-Accountmodell (BASIS, PRO, SILBER, GOLD) können mehrere Empfangsberechtigte festgelegt und verschiedenen Ordnern zugewiesen werden.
Wenn Sie im Team Safe Mitglieder hinzufügen, müssen diese ebenfalls ein S-Trust Konto haben. Ein Team Safe erfüllt den Zweck, dass bis zu fünf weitere Personen auf mehrere Dokumente bzw. Content zugreifen können. Mit diesen Mitgliedern können Sie Dokumente einsehen oder sicher teilen. In anderen Worten: Ein Schließfach mit Zugriff – jeder, der Mitglied des Schließfaches ist, kann etwas herausnehmen oder hineinlegen.
An Personen, die kein S-Trust Konto haben, können Dokumente mit der Funktion „sicher senden“ teilen. Diese finden Sie immer im rechten Context Menü. Das ist mit oder ohne Sicherheitscode möglich und Sie können die Erlaubnis z.B. auf unendlich setzen.
Somit bietet Ihnen S-Trust zwei Möglichkeiten des sicheren Teilens von Dokumenten. Im Team Safe an Mitglieder (diese müssen ein S-Trust Konto haben) und an Personen ohne S-Trust Konto per Funktion „sicher senden“.
Egal ob Fragen zum Produkt oder zur Handhabung, hier finden Sie alle wichtigen Informationen. Gerne können Sie sich bei Fragen auch an unseren Support wenden.