FAQ zur Produkteinstellung
Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten zur Produkteinstellung zusammengestellt. Nach Themen geordnet, finden sich hier alle wichtigen Informationen zu Verträgen, Datensicherung, dem Wechsel zu SecureSafe und den Auswirkungen im Online-Banking.
Fragen zum Vertrag und Allgemeines
S-Trust wurde im Rahmen einer strategischen und wirtschaftlichen Neubewertung eingestellt.
Das Produkt konnte sich langfristig nicht ausreichend am Markt etablieren und war daher wirtschaftlich nicht dauerhaft tragfähig.
Die Einstellung ermöglicht es, Ressourcen künftig gezielt in neue, zukunftsfähige Lösungen zu investieren.
S-Trust wird zum 31. März 2026 vollständig eingestellt. Ab dem 1. April 2026 ist kein Zugriff mehr auf gespeicherte Daten möglich.
Alle bestehenden Verträge werden gemäß § 8 der Nutzungsbedingungen zum 30. Januar 2026 gekündigt.
Ja. Alle Accounts – ob selbst bezahlt oder von einer Sparkasse gesponsert – können bis zum 31. März 2026 kostenfrei im bisherigen Account-Typ genutzt werden.
Nach dem 31. März 2026 werden alle verbliebenen Konten und gespeicherten Daten endgültig und datenschutzkonform gelöscht. Es wird empfohlen, den S-Trust-Account nach der Sicherung der Daten oder dem Wechsel zu einem anderen Produkt eigenständig zu löschen.
Das offizielle Kündigungsschreiben wird am 1. Dezember 2025 per E-Mail versendet. Eine zusätzliche Bestätigung ist nicht erforderlich.
Nein. Bezahl-Abos müssen nicht selbst gekündigt werden.
Sie enden automatisch zum 30. Januar 2026, können aber bis zum 31. März 2026 noch kostenlos genutzt werden. Es erfolgen keine Abbuchungen nach dem 30. Januar 2026.
Ein direktes Nachfolgeprodukt zu S-Trust ist nicht vorgesehen. Nutzer können bei Bedarf zu anderen Anbietern wechseln, darunter auch SecureSafe, für das ein Datentransferprozess bereitsteht.
Der S-Trust-Account kann in den Kontoeinstellungen unter „Mein Konto“ über den Button „Konto löschen“ entfernt werden.
Ist keine Verknüpfung mit dem Online-Banking oder ein Team Safe aktiv, kann der Account direkt gelöscht werden. Besteht noch eine Verknüpfung oder ein Team Safe, müssen diese zunächst aufgehoben bzw. gelöscht werden, bevor das Konto entfernt werden kann.
Löschung der Verknüpfung: Die Aufhebung der Verknüpfung erfolgt im Online-Banking in den „S-Trust-Einstellungen“ über den dort angebotenen Löschprozess.
Es kann zwischen einer einfachen Löschung (Verknüpfung bleibt noch 30 Tage bestehen) und einer endgültigen Löschung (sofortige Entfernung) gewählt werden.
Für die Löschung des gesamten S-Trust-Accounts ist die endgültige Löschung erforderlich.
Löschung des Team Safes: Alle Bezahl-Abos (PRO, SILBER, GOLD) enthalten automatisch einen Team Safe. Auch Nutzerinnen und Nutzer mit einem Basis-Abo können zu einem Team Safe eingeladen werden. In beiden Fällen muss die Mitgliedschaft im Team Safe beendet bzw. der Team Safe gelöscht werden, bevor der gesamte Account entfernt werden kann.
Dazu ist in den Team-Safe-Einstellungen die Option zur Löschung des Team Safe oder zur Beendigung der Mitgliedschaft auszuwählen.
Für Rückfragen zu S-Trust steht unser Support unter support@s-trust oder +49 711 782 21022 noch bis zum 31. März 2026 zur Verfügung.
Wenn Sie während des Datentransfers Unterstützung benötigen oder allgemeine Fragen zu SecureSafe haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Support von DSwiss unter: www.securesafe.com/s-trust/support
Fragen zur Datensicherung und -löschung
Gespeicherte Daten und Passwörter können über die Exportfunktion in S-Trust heruntergeladen werden. Weitere Hinweise zum Passwortexport finden Sie hier.
Ein Export sollte spätestens bis Ende März 2026 durchgeführt werden, da ab dem 1. April 2026 kein Zugriff mehr auf S-Trust besteht.
Ja. Nach dem 31. März 2026 werden alle verbleibenden Daten automatisch und sicher gelöscht.
Nein. Nach dem 31. März 2026 ist eine Wiederherstellung aus technischen Gründen nicht mehr möglich.
Fragen zu SecureSafe
SecureSafe ist ein Passwort- und Dokumentenmanager der DSwiss AG mit Sitz in der Schweiz. S-Trust basierte technisch auf der Technologie von SecureSafe, daher sind Aufbau und Bedienung sehr ähnlich.
Da S-Trust auf der Technologie von SecureSafe basierte, ist ein Wechsel technisch einfach möglich.
DSwiss bietet für S-Trust-Nutzer einen unterstützten Datentransfer und vergünstigte Konditionen im ersten Jahr an.
Über einen unterstützten Datentransferprozess können alle Inhalte aus S-Trust direkt in ein neues SecureSafe-Konto übertragen werden – ohne manuellen Export oder Import. Den konkreten Ablauf des Prozesses können Sie hier nachlesen.
Der Datentransfer ist ab sofort möglich und kann bis zum 31. März 2026 durchgeführt werden.
Für den Wechsel zu SecureSafe gelten für ehemalige S-Trust-Kunden vergünstigte Konditionen im ersten Jahr. Nach Ablauf dieses Zeitraums gelten die regulären Preise von DSwiss.
Es besteht die Möglichkeit, das gewünschte Abonnement vorab 14 Tage lang zu testen.
Hinweis: Bei der Registrierung ist die Eingabe von Zahlungsdaten erforderlich. Die erste Abbuchung erfolgt jedoch erst nach Ablauf der 14-tägigen Testphase.
Die Nutzung von SecureSafe ist freiwillig. Es kann auch ein anderer Anbieter auf dem Markt genutzt werden. Wichtig ist, alle in S-Trust gespeicherten Dateien und Passwörter rechtzeitig zu sichern, da der Zugriff ab dem 1. April 2026 nicht mehr möglich ist.
DSwiss informiert auf seiner Website über die Konditionen und Abomodelle für ehemalige S-Trust-Nutzer.
Bei der Registrierung ist standardmäßig ein jährliches Abonnement vorausgewählt.
Wer eine monatliche Zahlungsweise bevorzugt, sollte die Auswahl entsprechend anpassen.
Registrierung und Datentransfer können auch über mobile Geräte durchgeführt werden.
Für eine bessere Übersicht und Handhabung wird jedoch empfohlen, beide Schritte am Desktop-PC oder Laptop vorzunehmen.
Sollte es beim Datentransfer zu Problemen kommen oder Daten unvollständig übertragen werden, sollte der SecureSafe-Support unter https://www.securesafe.com/s-trust/support kontaktiert werden.
Ja, es ist möglich, entweder nur Passwörter oder nur Dateien zu übertragen.
Eine detaillierte Beschreibung des Datentransferprozesses ist hier verfügbar.
Der Datentransfer kann nur einmal vollständig durchgeführt werden.
Sollten dabei Probleme auftreten, kann der Prozess nach Rücksprache mit dem Support erneut ausgeführt werden.
Fragen zur Nutzung im Online-Banking
Mit der Einstellung von S-Trust entfallen bestimmte Funktionen im Online-Banking, insbesondere die Möglichkeit, Dokumente aus dem ePostfach nach S-Trust zu verschieben. Weitere Hinweise zu den Auswirkungen im Online-Banking finden Sie hier.
Dokumente können bis Ende März 2026 oder bis zum Abschluss des Datentransfers zu SecureSafe verschoben werden. Nach Durchführung des Datentransferprozesses ist es nicht mehr möglich Dokumente nach S-Trust zu verschieben, auch wenn die Verknüpfung im Online-Banking noch besteht.
Nein. Neue Verknüpfungen zwischen ePostfach und S-Trust können ab sofort nicht mehr eingerichtet werden.
Bestehende Verknüpfungen bleiben bis 31. März 2026 aktiv.
Nach diesem Datum werden sie automatisch aufgehoben.
Eine Aufhebung der Verknüpfung ist nur erforderlich, wenn der zugehörige S-Trust-Account vollständig gelöscht werden soll.
Alle gesponserten Accounts bleiben bis 31. März 2026 kostenfrei nutzbar – bei unverändertem Account-Typ.
Eine Integration von SecureSafe in das Online-Banking der Sparkassen ist nicht vorgesehen.
SecureSafe wird als eigenständiger Service angeboten und ist unabhängig vom Online-Banking nutzbar.
Eine aktive Verknüpfung besteht, wenn im Online-Banking unter den „S-Trust-Einstellungen“ die Option „Verknüpfung löschen“ angezeigt wird.
Alternativ kann dies im eigenen S-Trust-Account überprüft werden: Ist dort der Sparkassen Safe weiterhin sichtbar, liegt ebenfalls eine aktive Verknüpfung vor.
Wird die Verknüpfung vor dem 30. Januar 2026 gelöscht, wird der entsprechende S-Trust-Account automatisch auf einen Basisaccount umgestellt – sofern dieser nicht bereits zuvor bestand.
Eine neue Verknüpfung kann anschließend nicht mehr eingerichtet werden, und auch ein Abo-Upgrade ist nicht mehr möglich.
Wenn zuvor ein Bezahl-Abo genutzt und darin ein Team Safe enthalten war, ist dieser nach der Löschung – einschließlich aller darin gespeicherten Daten – nicht mehr zugänglich.
In diesem Fall sollte der S-Trust-Support unter support@s-trust.de kontaktiert werden.
Nach dem 30. Januar 2026 hat die Löschung der Verknüpfung keine Auswirkungen mehr auf den Account-Typ, da dieser nach der Kündigung unverändert bis zum 31. März 2026 kostenfrei bestehen bleibt.
Hinweis zum Support
Für Rückfragen zu S-Trust stehen wir Ihnen bis zum 31. März 2026 zur Verfügung. Wenn Sie während des Datentransfers Unterstützung benötigen oder allgemeine Fragen zu SecureSafe haben, wenden Sie sich bitte direkt an den DSwiss Support.